Trautexte
Schreibe einen Kommentar

Wer bei euch groß sein will

Der Trauspruch

Wer bei euch groß sein will, der soll euer Diener sein.

Die Textstelle

In jener Zeit rief Jesus seine Jünger zu sich und sagte: Ihr wißt, daß die Herrscher ihre Völker unterdrücken und die Mächtigen ihre Macht über die Menschen mißbrauchen. Bei euch soll es nicht so sein, sondern wer bei euch groß sein will, der soll euer Diener sein, und wer bei euch der Erste sein will, soll euer Sklave sein. Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben hinzugeben als Lösegeld für viele. (Mt 20,25–28)

Was dahinter steckt

Frei nach J.F. Kennedy: Frage nicht, was dein Ehepartner für dich tun kann, überlege, was du für deinen Partner tun kannst.
In diesem Text aus dem Matthäus-Evangelium geht es um Haltung, Lebenseinstellung, Grundsätze: Jesus empfiehlt seinen Jüngern gegenseitige Dienstbereitschaft und Nächstenliebe als Grundlage für ein funktionierendes Zusammenleben. Diese Haltung gilt natürlich nicht nur im Großen, für Herrscher und in der Politik. Sie ist auch ein Erfolgsgeheimnis für die Ehe.

Trauspruch: Wer bei euch groß sein will, der soll euer Diener sein. (Matthäus 20, 25)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.